Supersportwagen Lexus LFA

Lexus

DER LEXUS LFA

Als der erste von Lexus entwickelte Supersportwagen ist der LFA in jeder Hinsicht ein Fahrzeug der Superlative. Er kennzeichnet den spektakulären Auftritt eines neuen Flaggschiffs für die Serie leistungsstarker Lexus F Sport Modelle. Das Front-Mittelmotor- Konzept des weltweit auf 500 Exemplare limitierten LFA kombiniert konsequenten Leichtbau und eine ideale Gewichtsverteilung mit einer Fahrwerksabstimmung, die schnelles, präzises Autofahren zu einem spielerischen Vergnügen werden lässt.
Motorentechnologie mit Rennsportgenen
Der neue Supersportwagen Lexus LFA bietet feinste Motorsport-Technologie für die Straße. Extremer Leichtbau, kompakte Abmessungen, ein verzögerungsfreies Ansprechen auf jede Gaspedalbewegung und müheloses Drehen bis in höchste Regionen in Kombination mit einer geradezu exzessiven Leistungsentfaltung machen den Reiz des 412 kW / 560 PS starken Aggregats im LFA aus. Passend dazu sucht auch die Exklusivität des Motors ihresgleichen: Der für den Lexus LFA entwickelte V-Zehnzylinder wird bis zur kleinsten Schraube ausschließlich für dieses Fahrzeug gefertigt.
Das extrem spontane Ansprechverhalten und die explosionsartige Kraftentwicklung

unter Erreichung höchster Drehzahlen prägen den Charakter dieses Motors. Das Saugtriebwerk mit 4,8-Litern Hubraum liefert ein maximales Drehmoment von 480 Nm bei 6.800 /min. Die intelligente, variable Ventilsteuerung VVT-i für Ein- und Auslass, 12- Loch-Hochdruck-Einspritzdüsen und gleich lange Auspuffkrümmer optimieren den Gaswechsel und tragen dazu bei, dass im Bereich zwischen 3.700 und 9.000/min ständig mindestens 90 Prozent des maximalen Drehmoments abgerufen werden können. In jedem Gang und über das gesamte Drehzahlband hinweg sind beeindruckende Beschleunigungswerte erzielbar. 3,7 Sekunden stehen für den Sprint von 0 auf 100 km/h zu Buche, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 325 km/h.

Stand: Juli 2012 1Dank des für einen Sportwagen von diesem Kaliber extrem niedrigen Leergewichts von 1.480 Kilogramm glänzt der LFA mit einem Leistungsgewicht von nur 2,64 kg pro PS. Die Kombination aus hohem Verdichtungsverhältnis von 12,0 : 1, niedriger Innenreibung und optimierter Ein- und Auslassströmung sorgt für die außergewöhnliche spezifische Leistung des LFA-Triebwerks von 85,7 kW / 117 PS pro Liter Hubraum. Dies ist einer der höchsten Werte innerhalb der Spitzengruppe der Supersportwagen mit Saugmotor.
Bei der Ventilsteuerung kommen Hightech-Werkstoffe zum Einsatz. Der Zylinderkopf wurde mit Bauteilen bestückt, die man eher in einem Monoposto als in einem straßentauglichen Zweisitzer vermutet. Pleuel und Ventile sind aus Titan gefertigt und damit um 40 Prozent leichter als entsprechende Bauteile aus einer herkömmlichen Metalllegierung. Die Titanventile werden durch ultra-leichte und hochstabile Schlepphebel mit extrem harter Karbon-Silizium-Beschichtung und integrierten Ölspritzdüsen bewegt.
Weitere im Rennsport bewährte Komponenten sind geschmiedete Leichtmetallkolben, Ventilfedern mit geringerer Masseträgheit und eine besonders leichte Kurbelwelle. Ein zweistufiges Ansaugsystem sorgt ebenfalls für optimierte Motorleistung: Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen wird die Luft über Primäreinlässe zugeführt, bei höheren Drehzahlen werden Sekundäreinlässe zugeschaltet.
Dank der Erfahrungen mit Höchstbelastungen im Motorsport – Lexus startete 2008 und 2009 mit Vorserienfahrzeugen des LFA beim legendären 24-Stunden Rennen auf dem Nürburgring – wurde das Triebwerk mit einem Trockensumpfsystem ausgerüstet, das selbst bei Querbeschleunigungskräften von mehr als 2 g noch eine kontinuierliche Ölversorgung gewährleistet – eine elementare Anforderung für Hochgeschwindigkeits- Rennstreckentauglichkeit.
Jeder der zehn Zylinder verfügt über eine unabhängige, elektronisch gesteuerte Drosselklappe, um sicherzustellen, dass die Luft den kürzesten und effizientesten Weg nimmt. Das innovative System berechnet die Menge der benötigten Ansaugluft anhand der Gaspedalstellung und ermöglicht damit eine wesentlich schnellere Berechnung der
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benötigten Kraftstoffmenge als alle konventionellen Systeme. Das Ergebnis ist ein Triebwerk, das ultraschnell auf die feinsten Gasbefehle anspricht.
Der Motor des Lexus LFA dreht innerhalb von sechs Zehntelsekunden vom Leerlauf in den Grenzbereich von 9.000 U/min – diese trägheitsfreie Elastizität erforderte den Einsatz eines digitalen Drehzahlmessers, weil analoge Systeme die Schnelligkeit der Drehzahländerung nicht darstellen könnten.
Quasi als Zugabe komponierten die Entwickler für den V10-Zylinder eine betörende Klangkulisse, die sich vom sonoren, bassbetonten Knurren bei niedrigen Drehzahlen mit zunehmenden Rotationen zu einem ungehemmten, hellen Crescendo steigert, dessen Finale Furioso erst bei 9.000 Touren anliegt. Für ein Hochdrehzahl-Triebwerk verfügt das LFA-Aggregat über eine völlig unübliche Stimmfülle. Ursächlich für den einzigartigen Klang des LFA-V10 ist der Zylinderbankwinkel von 72 Grad. Er sorgt für einen perfekten Ausgleich der Massenkräfte und -momente erster und zweiter Ordnung und verleiht dem Motor eine hörbar perfekte Laufruhe.
Der Antrieb des Lexus LFA setzt hinsichtlich Baugröße und Gewicht einen neuen Maßstab für Hochleistungsmotoren. Obwohl der als Frontmittelmotor eingesetzte V10 so kompakt wie ein herkömmlicher V8 und mit rund 200 Kilogramm Trockengewicht so leicht wie ein konventioneller V6 ausfällt, liefert er die Performance eines absoluten Supersportwagen-Triebwerks.
Bei 9.000/min liegt die Kolbengeschwindigkeit bei rund 25 m/s pro Sekunde. Sie macht diesen Motor zum drehfreudigsten Hochleistungsaggregat aller aktuellen Serienfahrzeuge. Trotz seiner beeindruckenden Leistung, den außergewöhnlichen Werkstoffen und seines unglaublich breiten nutzbaren Drehzahlbandes erfüllt das LFA Triebwerk die gleichen Normen für Zuverlässigkeit und Qualität wie alle anderen Lexus Motoren, und es erfüllt die Euro-5 Abgasbestimmungen. Nach dem Kaltstart wird dem Auslasstrakt über ein Sekundärluftsystem Frischluft zugeführt, so dass die Katalysatoren sehr schnell ihre Arbeitstemperatur erreichen und die Abgase möglichst rasch konvertiert werden können.
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Faszination Karbonfaser
Je leichter ein Fahrzeug ist, desto schneller kann es bewegt werden, wenn die Leistung stimmt. Um den einzigartigen Front-Mittelmotor-Zweisitzer besonders leichtfüßig zu gestalten, ging Lexus auch bei der Konstruktion der Karosserie neue Wege.
In einem sehr frühen Entwicklungsstadium entschieden sich die Ingenieure für eine Konstruktion aus karbonfaserverstärktem Kunststoff („Carbon Fiber Reinforced Plastic“, kurz: CFRP). Dazu fasste Lexus den ambitionierten Entschluss, alle Formteile aus CFRP selbst zu entwickeln und zu fertigen. Mit Hilfe neu entwickelter Webstühle für CFRP werden nun für das Karosseriekleid des Lexus LFA Kohlefaserfäden zu einer Mattenstruktur verbunden. Die in Formen gepackten Matten erhalten anschließend durch Erhitzen und Pressen unter Hochdruck in einem Hochtemperaturofen ihre enorme Festigkeit.
Im Gegensatz zu anderen in CFRP-Bauweise hergestellten Supersportwagen wird für die LFA-Karosserie erstmals eine an Raumfahrtprogramme angelehnte Kunststofftechnologie eingesetzt. Etwa 65 Prozent des Gewichts der LFA-Karosserie entfallen auf Bauteile aus CFRP, die restlichen 35 Prozent der Teile bestehen aus Leichtmetalllegierungen. CFRP kommt sogar für den Motorhaubenaufsteller als Ersatz für einen schwereren hydraulischen Teleskoparm zum Einsatz.
Dank der Kohlefaser-Karosse ist der Lexus LFA leichter als fast alle Konkurrenten in der Klasse der Supersport-Zweisitzer über vier Liter Hubraum. So wiegt der LFA lediglich 1.480 Kilogramm. In Summe ergibt sich ein Leistungsgewicht von nur 2,64 Kilogramm je PS. Das sorgt für rasante Beschleunigung. Umgekehrt ist die geringe Masse des LFA am Kurveneingang auch leichter und damit schneller zu bremsen – ideal für ein leichtfüßiges Handling nicht nur auf der Rundstrecke.
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Technische Daten LFA
*Mit Nürburgring Performance-Paket
Karosserie
Karbonfaser verstärkte Leichtmetall-Karosserie mit Aufprallenergie absorbierender Struktur und Seitenaufprallschutz aus Kohlefaser-Längsträgern
Türen
2
Sitzplätze
2
cW-Wert
0,31 / 0,36*
Abmessungen
Länge (mm)
4.505 / 4.515*
Breite (mm)
1.895
Höhe (mm)
1.220 / 1.210*
Radstand (mm)
2.605
Spurweite vorn/hinten (mm)
1.580 / 1.570
Wendekreis (m)
13,0
Tankvolumen (l)
73
Gewichte
Leergewicht (kg)
1.540-1.580 / 1.480-1.550*
Zulässiges Gesamtgewicht (kg)
1.750 / 1.720*
Fahrwerk
Vorn
Doppelquerlenkerachse mit Querstabilisator
Hinten
Mehrlenkerachse mit Querstabilisator
Lenkung
Zahnstangenlenkung mit elektrischer Lenkunterstützung
Räder
9,5J x 20 vorn, 11,5J x 20 hinten
Bereifung
265/35 ZR20 95Y vorn, 305/30 ZR20 99Y hinten
Bremsen und Regelsysteme
vorn: Bremsscheiben aus kohlefaserverstärkter Keramik,
gelocht und innen belüftet, 6-Kolben Festsättel, 390 mm hinten: Bremsscheiben aus kohlefaserverstärkter Keramik, gelocht und innen belüftet, 4-Kolben Festsättel, 360 mm
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Antrieb
Allgemein
Front-Mittelmotor, Heckantrieb
Getriebe
Automatisches sequenzielles Transaxle 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrennungsmotor
Typ
Benzinmotor
Treibstoffart
Super bleifrei (ROZ 95)
Zylinder/Ventile
V10 (72°) / 40, DOHC
Hubraum (cm3)
4.805
Bohrung x Hub (mm)
88,0 x 79,0
Leistung kW / PS / U/min
412 / 560 /8.700 bzw. 419 / 570 / 8.700*
Max. Drehmoment Nm / U/min
480 / 7.000
Gemischaufbereitung
Elektronisch geregelte Einspritzung
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
325
0-100 km/h (s)
3,7
Abgas-Norm
Euro 5
*Mit Nürburgring Performance-Paket
Stand: Juli 2012



Text/Fotos: Hersteller

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