ŠKODA produziert viermillionsten Octavia

Millionenseller: meistverkaufter ŠKODA aller Zeiten. Foto: Skoda

 ŠKODA hat den viermillionsten ŠKODA Octavia* produziert. Das Jubiläumsfahrzeug – ein Octavia der dritten Generation in ‚Race Blue’ – rollte heute im Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Seit 1996 setzt der ŠKODA Octavia Maßstäbe im Kompaktsegment und ist das mit Abstand meistverkaufte Modell der Marke.

„Vier Millionen produzierte Octavia – diese beeindruckende Zahl steht für den großartigen Erfolg von Modell und Marke“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Als ‚Herz der Marke’ hat der Octavia die herausragende Entwicklung von ŠKODA entscheidend geprägt und das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist: ein international erfolgreicher Hersteller mit einer Präsenz in über 100 Märkten weltweit. Mit der dritten Generation setzen wir diese Entwicklung mit Nachdruck fort. Der neue Octavia ist mit seinen guten ŠKODA Genen wieder ein Volltreffer. Er ist der größte, praktischste, sicherste, komfortabelste, leichteste und umweltfreundlichste Octavia aller Zeiten“, so Vahland.

Seit jeher ist der Octavia der Inbegriff eines ŠKODA: zeitlos elegantes Design, überdurchschnittliches Raumangebot, höchste Funktionalität, viele ‚Simply Clever‘ Details, ausgereifte moderne Technik, Qualität und Präzision und nicht zuletzt ein ungeschlagenes Preis-/Wert-Verhältnis. Mit der Anfang 2013 eingeführten dritten Generation wurde all das nochmals getoppt. Der neue Octavia bietet mehr denn je Mittelklasse-Qualitäten zum Preis eines Kompaktwagens.

Bei seinem Start im Oktober 1996 war der Octavia das erste komplett neu entwickelte ŠKODA Modell nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Start der Kooperation von ŠKODA und Volkswagen. Fast vier Millionen Octavia wurden weltweit von 1996 bis einschließlich Juli 2013 an Kunden ausgeliefert – das sind rund 38 Prozent des Gesamtabsatzes der Marke in diesem Zeitraum. Damit ist der Octavia der unangefochtene Bestseller in der fast 118-jährigen Geschichte des Unternehmens.

Daher ist der neue Octavia auch das wichtigste Modell in der größten Produktoffensive der ŠKODA Unternehmensgeschichte. Mit einem kraftvollen Modellfeuerwerk forciert der Hersteller seinen eingeschlagenen Wachstumskurs. Ziel der Wachstumsstrategie ist es, bis 2018 die Zahl der weltweit verkauften Fahrzeuge auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr zu steigern.

Im ersten Halbjahr 2013 präsentierten die Tschechen ihren neuen Bestseller in vier Varianten: als Limousine*, als Combi* und Combi 4×4* sowie als sportlichen Octavia RS* – mit 248 km/h Spitzengeschwindigkeit der schnellste Serien-Octavia aller Zeiten. Als Eckpfeiler der ŠKODA Wachstumsstrategie ist der Octavia ein internationales Erfolgsmodell. Neben der Produktion im ŠKODA Stammwerk Mladá Boleslav läuft das Kompaktfahrzeug auch in Russland (Nischni Nowgorod), Indien (Aurangabad), in der Ukraine (Solomonowo) und in Kasachstan (Ust-Kamenogorsk) vom Band. Ab 2014 ist zudem die Fertigung in China geplant, dem stärksten ŠKODA Einzelmarkt. „Der ŠKODA Octavia ist mehr denn je ein Auto für Europa und die Welt“, sagt Vahland.

Quelle: Skoda

Dieser Beitrag wurde unter Mittelklasse, Octavia, Skoda, Tschechien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s