Der neue IS auch als Vollhybrid

Lexus

DER NEUE LEXUS IS
Die vierte Generation der heckgetriebenen Mittelklasselimousine IS bietet Lexus in Europa als IS 250 sowie erstmals als Vollhybrid IS 300h an. Damit ist Lexus der einzige Automobilhersteller weltweit, der in jeder angebotenen Modellreihe einen Hybridantrieb im Programm hat. Bei der Entwicklung des neuen IS legte Lexus besonderen Fokus auf ein sportliches Fahrerlebnis sowie exakte

Rückmeldung und präzise Reaktionen auf den Input des Fahrers. Er überzeugt durch hohen Komfort und innovative Sicherheits­systeme. In der F Sport Variante verfügt er über sportlichere Designmerkmale sowie ein Plus an Fahrdynamik dank eines exklusiven Sportfahrwerks.

Markantes L-finesse Design

Das neue Karosseriedesign zeichnet sich im Frontbereich durch die prägnante Dynamik des neuen Lexus Diabolo Kühlergrill aus, durch den die kompakte, sportlich-elegante Limousine eine noch kraftvollere Präsenz erhält und der zugleich klar das neue Lexus Markengesicht zeigt. Es kommen mehrere erstmals von Lexus verwendete Designmerkmale zum Einsatz, darunter das markant strukturierte Design der Scheinwerfer, unter denen die markentypisch L-förmigen Tagfahrleuchten separat angeordnet sind.
Intuitive Ergonomie und noch mehr Komfort
Der Innenraum des neuen IS bietet ein ergonomisches und ideal auf den Fahrer zugeschnittenes Umfeld. Das um den Fahrersitz herum gezogene Cockpit ist eng an den Lexus Supersportwagen LFA angelehnt. Zu den Merkmalen im Stil des LFA zählen insbesondere das mit perforiertem Leder bezogene Sportlenkrad sowie die exklusiven Sportsitze mit besonders hohem Seitenhalt.
Mit einer Gesamtlänge von 4.660 Millimetern ist der neue IS 80 Millimeter länger als sein Vorgänger. Der Radstand mit 2.800 Millimetern fällt jetzt 70 Millimeter länger aus. Vom Raumgewinn durch den verlängerten Radstand profitieren überwiegend die Fondpassagiere. Auf der neuen, jetzt asymmetrisch im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbaren Rücksitzbank finden sie 50 Prozent mehr Beinfreiheit vor als bisher. In Verbindung mit den schlankeren Rückenlehnen der Vordersitze ergibt der längere Radstand eine um volle 85 Millimeter größere Kniefreiheit hinten.

Die Hybridbatterie ist beim neuen IS 300h unterhalb des Kofferraums verbaut, so dass es keine Einschränkungen im Innenraum gibt und beide IS Varianten über das nahezu gleiche Kofferraumvolumen verfügen. Dies beträgt 450 Liter für die Hybridvariante und 480 Liter für den IS 250, welches absolut wettbewerbsfähig ist.
Die Innenraumtemperatur wird über berührungsempfindliche elektrostatische „Touch Line“-Bedienelemente eingestellt. Die gewünschte Temperatur lässt sich in 0,5° C-Schritten wählen, indem man mit dem Finger nach oben oder unten über das Bedienfeld streicht.
Motorisierung – IS jetzt auch als Hybrid
Den neuen IS bietet Lexus in Europa in zwei heckgetriebenen Versionen an: als IS 250 mit 2,5-Liter-V6-Benzinmotor sowie erstmals als Vollhybrid IS 300h. Das Vollhybrid-Antriebssystem des neuen IS 300h umfasst einen kraftvollen Elektromotor mit 105 kW (143 PS) Leistung sowie einen neu entwickelten Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum und 133 kW (181 PS) Leistung, der dank der D-4S Saugrohr-Direkteinspritzung, der variablen Ventilsteuerung Dual VVT-i und einer Abgasrückführung äußerst effizient arbeitet. Mit einer System-Gesamtleistung von 164 kW (223 PS) beschleunigt der neue IS 300h in nur 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Im Durchschnitt begnügt er sich mit 4,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern und erreicht damit die geringsten CO2-Emissionen seiner Klasse von nur 99 g/km.
Der V6-Benzinmotor des IS 250 mit 2,5 Litern Hubraum verfügt über die D-4 Direkteinspritzung und die doppelte variable Ventilsteuerung Dual VVT-i (Variable Valve Timing-intelligent). Mit einer Spitzenleistung von 153 kW (208 PS) bei 6.400/min sowie einem maximalen Drehmoment von 252 Nm bei 4.800/min beschleunigt er in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 8,6 Litern auf 100 Kilometern.
Bahnbrechende Fahrdynamik
Bei der Entwicklung der neuen Generation des IS standen Fahrgenuss und hohe Fahrdynamik im Mittelpunkt. Neue Laserschweißverfahren und Adhäsiv-Fügetechniken sowie eine Vielzahl zusätzlicher Schweißpunkte verleihen der Karosserie eine größere Steifigkeit. Davon profitiert neben der Fahrstabilität und der Straßenlage auch der Komfort. Zudem zeichnet sich der IS durch weiterentwickelte Achsen aus, die die Wanksteifigkeit und die Traktion in Kurven erhöhen.
Auf Knopfdruck sind mehrere verschiedene Fahrmodi abrufbar: ECO, NORMAL, SPORT S und bei den Modellen mit dem adaptiven variablen Fahrwerk AVS zusätzlich SPORT S+.
F SPORT Modelle
Die IS F SPORT Modelle zeichnen sich nicht nur durch exklusive, sportlichere Designmerkmale aus, sondern auch durch ein echtes Plus an Fahrdynamik dank eines exklusiven Sportfahrwerks mit optimierter Feinabstimmung. Von außen sind die F SPORT Modelle auf den ersten Blick am sportlicheren Design des Diabolo-Kühlergrills mit Chrom-Applikation und eigenständigem Gitternetz-Finish, unteren, seitlichen Frontschürzen mit LED Nebelleuchten und F SPORT Aerodynamik-Details sowie exklusiven 18-Zoll-Rädern zu erkennen. Im Innenraum zeichnen sich die F SPORT Modelle durch eine Kombinationsanzeige mit verschiebbarem Zentral­instrument wie im Supersportwagen LFA sowie durch Pedale und Einstiegsleisten aus Leichtmetall aus. Der IS 300h F SPORT ist darüber hinaus mit dem adaptiven variablen Fahrwerk AVS ausgestattet. Zur Auswahl steht ein zusätzlicher Fahrmodus: der SPORT S+ Modus, in dem die Limousine straffer abgestimmt ist und extrem agil und präzise auf Lenkbefehle des Fahrers reagiert.
Hi-Tech-Multimedia
In die Bedienung der Multimedia-Systeme ist jetzt neben dem 7-Zoll-Display in der Mittelkonsole auch das 4,2-Zoll-Display im Cockpit mit einbezogen. Für den neuen IS stehen zwei verschiedene Multimedia-Systeme zur Wahl: das Lexus Media Display LMD und das Lexus Premium-Navigationssystem. Letzteres zeichnet sich durch eine herausragende Konnektivität per USB, AUX, Bluetooth und WLAN aus. Wahlweise ist für den neuen IS darüber hinaus ein Mark Levinson Premium Surround System mit 835 Watt und 15 Lautsprechern erhältlich.
Hochmoderne Sicherheitssysteme
Über das integrierte Lexus Fahrdynamik-Management VDIM hinaus bietet der neue IS mehrere innovative aktive Sicherheitsmerkmale. Das Pre-Collision System PCS erkennt vorausblickend Gefahrensituationen und hilft, Unfälle zu verhindern. Der Totwinkel-Assistent BSM (Blind Spot Monitor) erkennt Fahrzeuge im toten Winkel und aktiviert eine Warnleuchte im entsprechenden Außenspiegel. Der Rückraum-Assistent RCTA (Rear Cross Traffic Alert) warnt den Fahrer beim rückwärts Ausparken vor Querverkehr hinter dem Fahrzeug. Der Fernlichtassistent AHB (Automatic High Beam) schaltet automatisch auf Abblendlicht, sobald er das Licht eines entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugs erkennt. Der Spurwechselwarner LDA (Lane Departure Alert) schließlich weist den Fahrer auf ein möglicherweise unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur hin.


Technische Daten IS 250 / IS 300h
IS 250
IS 300h
Karosserie
Selbsttragende Ganzstahl-Sicherheitskarosserie mit Aufprallenergie absorbierender Struktur, Sicher­heitsfahrgastzelle und Seitenaufprallschutz in allen Türen
Türen
4
Sitzplätze
5
cW-Wert
0,28
0,25 (Executive Line, F Sport und Luxury Line: 0,26)
Abmessungen
Länge (mm)
4.665
Breite (mm)
1.810
Höhe (mm)
1.430
Radstand (mm)
2.800
Spurweite vorn/hinten (mm)
1.535 / 1.550 (mit 18‘‘-Rädern: hinten 1.540)
Wendekreis (m)
11,20
Tankvolumen (l)
66
Kofferraumvolumen (l) VDA
480
450
Gewichte
Leergewicht (kg) inkl. 75 kg Fahrer
1.630-1.710
1695-1.755
Zulässiges Gesamtgewicht (kg)
2.090
2.130
Zuladung (kg)
455-535
450-510
Anhängelast ungebremst (kg)
750
Anhängelast gebremst (kg) bis
12 % Steigung
1.600
750
Fahrwerk
Vorn
Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
Hinten
Einzelradaufhängung an Mehrlenkerachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
Lenkung
Zahnstangenlenkung mit elektrischer, geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung (EPS)
Räder/Bereifung
205/55 R16 / 16 x 7.0J
Executive Line und Luxury Line: 225/45 R17 / 17 x 7.5J
F Sport: vorn 225/40 R18/
18 x 8.0J
hinten: 255/35 R18 /
18 x 8.5J
225/40 R17 / 17 x 7.5J
F Sport: vorn 225/40 R18 /
18 x 8.0J
hinten: 255/35 R18 /
 18 x 8.5J
Bremsen und Regelsysteme
Elektron. gesteuertes Bremssystem ECB, integriertes Fahr-dynamik-Management VDIM, elektron. Bremskraftverteilung EBD, Bremsassistent BA, Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC und Antriebsschlupfregelung TRC

Text/Fotos: Hersteller

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