Staffelfahrt durch 25 LeasePlan-Länder machte Station in Neuss

Das Jubiläumsauto fährt vor der Hauptverwaltung von LeasePlan Deutschland in Neuss vor. Die luxemburgischen Kollegen, Raphael Liblanc (li) und Arnaud Soetermans (Fahrer), treffen ein. Foto: LeasePlan

 Es war die wahrscheinlich längste Dienstfahrt der Welt: Die LeasePlan Corporation veranstaltete anlässlich ihres 50-jährigen Firmenjubiläums eine Staffelfahrt, die fast 20.000 Kilometer quer durch 25 europäische Länder führte. Das Prinzip der Jubiläumstour glich dem olympischen Fackellauf. Ein Team von LeasePlan-Mitarbeitern fuhr das Staffelfahrzeug, einen eigens beklebten Audi A6, von einem LeasePlan-Land zum nächsten. Die Staffel- bzw. Fahrzeugübergabe erfolgte immer am Hauptsitz der jeweiligen Landesgesellschaft. Am 7. Oktober 2013 fuhren die luxemburgischen Kollegen vor der Hauptverwaltung von LeasePlan Deutschland vor und wurden von den Neusser Kollegen begrüßt. Zu dem Zeitpunkt hatte der Jubiläumswagen bereits mehr als 19.000 Kilometer auf dem Tacho. „Wir freuen uns, die luxemburgischen Kollegen zu begrüßen. Mit solchen Veranstaltungen gelingt es uns, länderübergreifend eine LeasePlan-Identität zu schaffen und uns das internationale LeasePlan-Netzwerk zu vergegenwärtigen. Denn auch wenn LeasePlan international sehr erfolgreich ist, spielt sich das Tagesgeschäft vieler Mitarbeiter hier in Deutschland ab“, so Dieter Jacobs, Geschäftsleitung Fuhrparkmanagement bei LeasePlan Deutschland. Nur wenige Stunden nach der Ankunft der luxemburgischen Staffel überführte das Team von LeasePlan Deutschland das Fahrzeug von Neuss nach Almere. Die Staffelfahrt endete am gleichen Tag vor den Toren der LeasePlan Corporation.

Ökonomischster Fahrstil gesucht
Insgesamt dauerte die Staffelfahrt 36 Tage. Dabei ging es um mehr, als nur die Verbundenheit der einzelnen LeasePlan-Länder untereinander zu demonstrieren. Bestandteil der Jubiläumsfahrt war auch ein sportlich-faires Kräftemessen – und zwar um den ökonomischsten Fahrstil. Anhand eines fahrzeugeigenen Telematiksystems von Bosch wurden die individuellen Streckenverläufe und damit auch der Treibstoffverbrauch der einzelnen Teams ermittelt. Das Team, welches hierbei die beste Verbrauchsbilanz im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern aufweisen kann, gewinnt. „Die Fahrzeugtypen werden zunehmend verbrauchsärmer, deshalb liegt es am einzelnen Fahrer, den eigentlichen Unterschied zu bewirken. Er spielt die entscheidende Rolle, wenn es darum geht sicherzustellen, dass solche technischen Finessen ausgereizt werden können. Mit diesem Aufruf stellt sich LeasePlan dem Realitätstest. Am Ende werden wir wissen, welche Fahrstrategie besonders effizient in puncto Kraftstoffverbrauch ist. Wir sind schon jetzt auf das Ergebnis gespannt“, so Johan Friman, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei LeasePlan Deutschland.

50 Jahre LeasePlan Corporation
Die Staffelfahrt wurde anlässlich des Firmenjubiläums der LeasePlan Corporation veranstaltet. Vor 50 Jahren, am 23. Februar 1963, nahm LeasePlan in Amsterdam ihre Tätigkeit auf. Inzwischen ist das Unternehmen die weltweit größte herstellerunabhängige Leasinggesellschaft mit mehr als 1 Millionen betreuten Fahrzeugen in Europa und mehr als 1,3 Millionen weltweit.

Über LeasePlan
LeasePlan bietet eine umfassende Servicepalette für betriebliche Fuhrparks, angefangen vom Finanzleasing von Firmenfahrzeugen bis hin zum kompletten Fuhrparkmanagement inklusive Consultingleistungen.

LeasePlan – eine Tochter der niederländischen LeasePlan Corporation N. V. – ist eine markenneutrale und international operierende Firmengruppe mit Niederlassungen in 23 europäischen Staaten sowie in den USA, Mexiko, Brasilien, Russland, Indien, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Insgesamt hat LeasePlan rund 1,3 Millionen Fahrzeuge unter Vertrag und ist damit Weltmarktführer.

Die LeasePlan Deutschland GmbH wurde 1973 in Düsseldorf gegründet. In der Hauptverwaltung in Neuss sowie in den Niederlassungen in Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie in den Gebrauchtwagen Outlets in Neuss und Nürnberg sind rund 360 Mitarbeiter beschäftigt. Mitte 2013 wurden in Deutschland über 83.500 Pkw, Transporter und Nutzfahrzeuge betreut.


Quelle: LeasePlan
Dieser Beitrag wurde unter Dienstfahrt, Firmenjubiläum, LeasePlan, Neuss, Staffelfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s