Jaguar "Taste & Race" ermittelte sechs Sieger für Malaysia

Johann Lafer und Christian Danner. prüfen die Teilnehmer.                                                                                    Foto: Jaguar

Aus einer 60 Teilnehmer starken Finalrunde der Erlebnisrallye „Taste & Race“ hat Jaguar sechs Gewinner einer einwöchige Malaysia-Reise ermittelt. Unter den kritischen Augen der Chefjuroren und Experten Christian Danner (für den fahrdynamischen) und Johann Lafer (für den kulinarischen Teil) erwiesen sich 14 Damen und 46 Herren am vergangenen Wochenende nicht nur als die kundigsten Fahrer/innen am Steuer eines Performance Jaguar, sondern auch als Gourmets der Spitzenklasse. Schon im April erhalten die Sieger die Gelegenheit, im fernöstlichen Ambiente von Malaysia ihre Genießer-Qualitäten weiter zu verfeinern: In Form eines Kurses zur Erlangung der A-Fahrer-Lizenz auf der Grand Prix-Strecke von Sepang und als Partner von Sternekoch Lafer beim Zubereiten lokaler Köstlichkeiten.

Wer bei Jaguar Taste & Race gewinnen wollte, brauchte neben einem sensiblen Popometer auch feingetunte Geschmacksnerven. Es ging um Genuss – einerseits am Steuer der aktuellen Jaguar-Performance-Modelle, andererseits beim Kosten erlesener Speisen und Getränke und Ertasten von Kochutensilien. Dem Finale vorausgegangen waren im Herbst 2012 vier jeweils zweitägige Qualifikationsrunden an Locations in Frankfurt, Düsseldorf, München und Hamburg. Zu dieser Casting-Phase hatten sich bei Jaguar knapp 1.000 Teilnehmer angemeldet, auf die ein Testparcours mit fahrtechnischen und lukullischen Prüfungen wartete. Die 60 Punktbesten erhielten dann die Einladung zum Finalwochenende, an dem sie erstmals auch die beiden Taste & Race-Experten Christian Danner und Johann Lafer kennenlernten.

Einen Jaguar über einen anspruchsvollen Parcours zu steuern, ist an sich schon ein Erlebnis. Ihn mit allen Sinnen zu „erfahren“ der Sprung in die nächste Dimension. Das konnten die Finalisten nun erstmals ausführlich am Nürburgring nachempfinden. Unter Anleitung von Christian Danner, Formel-1-Kommentator bei RTL und Leiter der Jaguar Fahrsicherheitstrainings, traten sie auf dem Testgelände am Nürburgring in der verschneiten Eifel zu anspruchsvollen Fahrtests und Geschicklichkeitsübungen an.

Am nächsten Tag wartete dann Starkoch Johann Lafer auf seiner Stromburg mit einer weiteren – und diesmal entscheidenden – Genuss-Rallye. Denn nach deren Abwinken wurden jene sechs Teilnehmer verkündet, die vom 5. bis 13. April 2013 mit Jaguar eine einwöchige Malaysia-Reise antreten dürfen. Zwei Damen und vier Herren dürfen sich nun auf die aufregende Reise im April freuen.

Eine einwöchige Reise nach Malaysia im April als Hauptgewinn

Angesichts der noch winterlichen Bedingungen in der Eifel war die Spannung darauf umso höher. Zumal es das Programm in sich hat: Nach der Landung in der Hauptstadt Kuala Lumpur und einer kurzen Akklimatisierungsphase werden schon am zweiten Tag die Petronas Twin Towers erklommen. Am Nachmittag geht es zum gemeinsamen Einkauf auf den Pudu Markt. Die dort frisch erstandenen Zutaten für das Abendessen werden im Rahmen eines Kochkurses mit Johann Lafer im „The Food Studio – learning by cooking“ zu asiatischen Köstlichkeiten komponiert.

Am dritten Tag stehen – sozusagen zum Aufgalopp – erstmals die Jaguar Fahrzeuge bereit. Mit Jaguar XK und XF geht es zu einer Fahrt in die 200 Kilometer entfernten Cameron Highlands mit ihren berühmten Teeplantagen. Im schon von den britischen Kolonialherren geschätzten Klima auf 1.500 Metern Höhe wird auch übernachtet, ehe am nächsten Tag die Rückfahrt in die Kapitale ansteht. Dort folgt am Nachmittag der Theorie-Teil für die Erteilung der A-Fahrer-Lizenz.

Am vierten Tag geht es auf der Formel-1-Strecke von Sepang um die A-Lizenz

Der 10. April, ein Mittwoch, ist für das Sextett das dynamische Highlight der Reise. Denn ab 9:00 Uhr steht auf dem von der Formel 1 alljährlich frequentierten Sepang International Circuit der praktische Teil zur A-Lizenz auf dem Plan. Zunächst zusammen mit Christian Danner und später alleine erkunden die Hobby-Rennfahrer die Ideallinie. Mit den bis zu 550 PS starken XKR und XKR-S gehen sie in den Grenzbereich und feilen an ihrer persönlichen Rundenbestzeit. Sind die „Jags“ zum Abkühlen zurück in der Box und Danners Segen erteilt, darf am Abend bei einem Dinner im „Marini on 57“ auf den Erfolg angestoßen werden.

Am letzten Tag rundet eine weitere Tour mit den Jaguar Boliden in das 90 Kilometer entfernte Port Dickson die Reise ab. Nach einem Barbeque am Sandstrand mit Blick auf die Seestraße von Malakka geht es ein letztes Mal zurück nach Kuala Lumpur und dem quirligen Jalan Petailing Night Market. Am Samstag, dem 13. April, wird die Gruppe gegen 6:50 Uhr zurück in Frankfurt erwartet.

Quelle: Jaguar/kw
Dieser Beitrag wurde unter A-Lizenz, Christian Danner, Jaguar, Johann Lafer, Malaysia, XF, XK veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar