Kopecký fährt im ŠKODA souverän seinen vierten ERC-Saisonsieg ein

ŠKODA Duo Kopecký/Dresler baut Führung in ERC-Gesamtwertung aus.Foto: Skoda

Jan Kopecký und Pavel Dresler (CZ/CZ) haben bei der Sibiu Rallye in Rumänien souverän ihren vierten Saisonsieg in der FIA European Rally Championship (ERC) eingefahren. Das ŠKODA Fahrerduo baute damit seine Führung in der Gesamtwertung aus und hat beste Titelchancen.

„Das war wirklich ein hartes Rennen: Die Strecke ist anspruchsvoll, die Temperaturen sind hoch, es gibt viele lose Steine und ein hohes Reifenschaden-Risiko. Aber wir haben alles gemeistert und feiern damit einen weiteren ERC-Sieg für ŠKODA in diesem Jahr. Einfach fantastisch!“, sagte Kopecký: „Ich möchte mich auch bei meinem Mitfahrer Pavel und beim ganzen Team bedanken, weil unter diesen Bedingungen jeder wirklich 100 Prozent geben musste.“

Beim ersten Auftritt in Rumänien zeigte das Erfolgsteam im ŠKODA Fabia S 2000 einmal mehr eine überzeugende Leistung. Nach vorsichtigem Start und einer Führung von 15,4 Sekunden nach dem ersten Tag vor dem Franzosen Francois Delecour bauten Kopecký/Dresler ihre Führungsposition in der zweiten Hälfte der Rallye kontinuierlich aus.

Die Tschechen leisteten sich auf den extrem harten und von großen Steinen gesäumten Schotterpisten keinen Fehler. Am Ende standen vor Tausenden begeisterten Zuschauern insgesamt zehn Siege in den 13 Wertungsprüfungen zu Buche. Ein Abschnitt wurde aus Sicherheitsgründen gestrichen.

Der Triumph in Rumänien war der vierte für das ŠKODA Duo in der ERC in diesem Jahr nach den Rallyes Österreich, auf den Kanaren und den Azoren. Auf Korsika hatten die beiden zudem Platz zwei belegt. Nach dem perfekten Start in die zweite Hälfte des ERC-Titelkampfs hat Kopecký in der Fahrerwertung seine Führung weiter ausgebaut. Die Tour im Umfeld der Stadt Sibiu war die erste von sechs Rallyes in der zweiten Saisonhälfte, von denen die besten vier Ergebnisse für die Gesamtwertung zählen.

Als nächste Station in der ERC folgt vom 30. August bis 1. September die Barum Rallye in Tschechien. Beim absoluten Saisonhighlight rund um Zlin haben Kopecký/Dresler und ŠKODA Heimvorteil. Kopecký: „Der Druck auf uns alle wird wahnsinnig hoch sein. Aber wir freuen uns sehr auf unsere Heimrallye.“

Quelle: Skoda
Dieser Beitrag wurde unter FIA European Rally Championship (ERC), Motorsport, Rennen, Rumänien, Skoda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar